ERASMUS-Erfahrungsbericht 2010/11
University of Portsmouth, UK
Allgemeine Informationen zur Partneruniversität
• Lage der Uni / des Spracheninstituts
Die University of Portsmouth liegt zentral in der Innenstadt und ist mit öffentlichen Verkehrsmittel gut zu erreichen aber auch mit dem kostenlosen Uni-Bus. Im Norden des Campus liegt die Fußgängerzone und im Süden die neue Hafencity.
• Mensa
Eine Mensa, wie man sie aus Deutschland kennt, gibt es so nicht.
Es gibt aber Cafeterias auf dem Campus. Dort gibt es Kaffee, Sandwiches u.ä. und warme Mahlzeiten. Aber das Angebot beschränkt sich meist auf Fastfood. Die Portionen sind allerdings klein und ziemlich teuer. In der nähe des der Bibliothek befindet sich ein Supermarkt, dieser eignet sich auch sehr gut, um mal etwas zu essen.
• Bibliothek
Die Bibliothek liegt ebenfalls auf dem Campus. Sie ist gut ausgestattet und ist sieben Tage die Woche geöffnet. An der University of Portsmouth, bekommen alle studierenden einen Studentenausweis. Mit dieser bekommt man auch Zutritt zur Unibibliothek. Während der Klausurenphase, hat die Bibliothek rund um die Uhr geöffnet, was auch von vielen Studenten in Anspruch genommen wird.
• Internetzugang
Man bekommt automatischen einen Uni-Email-Account eingerichtet, welches von Gogle-Mail gesponsert wird. Mit dem Passwort kann man die Computer in der Uni nutzen, von denen es reichlich gibt, unter anderem in der Bibliothek und in jedem größeren Gebäude.
• Campus mit Wohnheimen
In der Nähe der Uni, gibt es Studentenwohnheime. Diese sind in einem Ordentlichen Zustand. Jedoch sind sie sehr teuer, das liegt daran, dass es mit Frühstück und Abendessen ist. Ich fand es jedoch immer besser, selbst zu kochen und war daher froh, nicht in einem Studentenwohnheim gewohnt zu haben.
• Freizeitangebote
Die Uni bietet reichlich Freizeitmöglichkeiten, ebenso wie die verschiedenen Societies. Augen offenhalten und auf Aushänge achten, eigentlich ist für jeden was dabei. In der ersten Woche, gibt es auch eine Vorstellungswoche der verschiedenen Societies. Dort hat jeder Sportclub einen Tisch und wer möchte kann fragen stellen. Es gibt wirklich eine sehr große Auswahl an Sport Möglichkeiten, aber auch Kulturelles.
Unterkunft
• Wie oben schon beschrieben, gibt es die Möglichkeit in einem Studentenwohnheim zu leben. Ich habe mich jedoch dagegen entschlossen. In England ist es üblich das im Studentenwohnheim fast ausschließlich Erst-Semestler wohnen dürfen. Dadurch wird viel gefeiert und es ist sehr laut. Anschließend ziehen sie in normale Wohnhäuser.
Öffentliche Verkehrsmittel
• Bus/Bahn/Zug
Portsmouth ist sehr gut angebunden. Mit dem Zug fährt man keine 2 Stunden nach London City oder auch nach London-Gatwick (low Cost flüge). Das ist sehr angenehmen. Wer früh bucht kommt ein Ticket mit dem Zug schon für 3,75 Pfund um nach London zu fahren. Auf der Seite: www.megabus.co.uk bekommt man auch Tickets für einen Pfund nach London (es sind Zugtickets, der Name der Seite ist verwirrend). Southhampton Airport liegt auch ganz in der Nähe.
• Taxi
Sind bei Engländern beliebt, um nach dem Ausgehen wieder nach Hause zu kommen. Tipp: vor der fahrt ein Taxi per Telefon bestellen, diese sind viel günstiger.
Akademisches Leben
• Informationsveranstaltungen für ERASMUS-Studierende
Alle notwendigen Informationen gibt es während der Einführungswoche, zu der auch eine spezielle Veranstaltung wie die ERASMUS-Studenten gehört
• Immatrikulation
Die Immatrikulation findet zu Beginn der Einführungswoche statt, in einer der ersten
Veranstaltungen. Dort bekommt jeder Student auch seinen Studentenausweis mit Foto