Free Essay

Jakzi5

In:

Submitted By jakzi
Words 362
Pages 2
Zutaten:
500g Stachelbeeren
250g Butter
300g Zucker
1 Zitrone
2 Pck. Vanillezucker
5 Eier
300g Mehl
100g Stärke
1 Pck. Backpulver
100 ml. Milch
BAISER:
4 Eiweiß
2 TL Zitronensaft
100g gehobelte Mandeln
200g Zucker

1. Stachelbeeren abwaschen und abtropfen lassen (und alles was man nicht essen kann abreißen ;) )
Butter (lass die ein bisschen weich werden, nicht direkt aus dem Kühlschrank!), Zucker, abgeriebene Schale einer Zitrone und Vanillezucker schaumig rühren (denke das kriegst du mit nem Mixer selbst hin ;) , also einfach alles gut verrühren). 5 Eier nacheinander unterrühren (also eins nach dem anderen, nicht direkt alle reinschlagen. Die Butter wird dann eventuell bisschen klumpig, aber das macht nichts, wenn du später Mehl reintust sieht der Teig wieder vernünftig aus). Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen (ich siebe das immer noch, dann geht der Teig besser auf und ist was lockerer, ist aber nicht unbedingt notwendig :D). Dann das Mehl abwechselnd mit der Milch unter die Buttermischung rühren, gut verrühren zu einem glatten Teig.

2. Teig auf ein gefettetes tiefes Backblech geben (ich tue immer Backpapier auf das Backblech und fette das mit Margarine ein, dann klebt der Teig nicht so am Blech, aber vllt hast du ne bessere Idee), mit Stachelbeeren belegen. Die 4 Eiweiß mit 2 TL Zitronensaft (schneide die Zitrone in der Hälfte durch und presse den Saft mit der Hand aus sieh zu dass die Kerne nicht ins Eiweiß fallen) steif schlagen. (Jetzt kannst du schon den Ofen anschalten, damit er vorheizen kann ;) ) 200g Zucker einrieseln lassen (also Eiweiß weiter schlagen und währenddessen den Zucker da einstreuen). Weiterschlagen bis die Masse glänzt bzw. beim Herausziehen des Schneebesens Spitzen bildet (also das erkennst du eigentlich wenn das fertig ist, kann das nicht wirklich beschreiben, kennst es bestimmt wie Eiweiß-Zucker-Glasur aussieht).

3. Masse auf Stachelbeeren geben (also löffelweise oben auf den Stachelbeeren verteilen, mehr oder weniger gleichmäßig). Mit Mandeln bestreuen (hab weniger als 100g gebraucht und das war schon recht viel, mach einfach so viel wie du für richtig hältst). Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad etwa 35 bis 40 Minuten lang backen (hab bei Umluft gebacken & ca. 30 min). Jetzt nur noch abkühlen lassen!

Similar Documents