Free Essay

Lean Management Und Sein Einfluss Auf Die Betriebliche Prozessorganisation

In:

Submitted By Girschikofsky
Words 345
Pages 2
Um Lean Management erfolgreich im Unternehmen implementieren zu können, müssen eine Vielzahl von Regeln und Prinzipien verfolgt werden. Dies stellt eine große Heraus-forderung für jede Organisation dar. Jeder Mitarbeiter wird dabei als Wert schaffende Ressource betrachtet und steigert durch seine Mitarbeit den Unternehmenserfolg. Die Übergabe von Verantwortung kann dabei Motivation und Last zugleich sein. Der eine wird durch die ihm zugestandene Selbstständigkeit beflügelt, ein anderer überfordert. Hier ein angemessenes Maß zu finden stellt eine der wesentlichen Aufgaben des Top-Managements dar, die es mithilfe eines umfassenden Kommunikationsapparates und kontinuierlichen Informationsflusses zu meistern gilt.
Die Konsequenz bei der Befolgung der Prinzipien des Lean Management stellt die Grundvoraussetzung für den Erfolg des Ansatzes dar. Doch gerade diese Konsequenz kann ihm auch zum Verhängnis werden. Wichtig ist, die individuellen Anforderungen der einzelnen Unternehmung besonders zu berücksichtigen. Seit dem Bekanntwerden des Toyota Produktionskonzeptes hat sich der ursprünglich einzig auf die Produktion beschränkte Blick erheblich erweitert. Längst werden auch Dienstleistungs- oder Bera-tungsunternehmen mithilfe dieses Systems geführt. Die Wertschöpfung in allen Unter-nehmensbereichen entlang der Supply Chain kann in nahezu jeder Branchen und auf der ganzen Welt mithilfe von Lean Management optimiert werden. Die Übertragbarkeit des Management Ansatzes auf verschiedene Prozessstrukturen und das einfache Grundkon-zept stellen deshalb einen wesentlichen Vorteil dar.

Die Einführung von Lean Management bedarf allerdings viel Geduld und auch Kapital. Gerade die Vermittlung der Grundstrategie bis zur tatsächlichen Umset-zung kann nur Schritt für Schritt erfolgen und wird zunächst hohe Kosten verursachen. Um alle Mitarbeiter der Unternehmung gleichermaßen mit der neuen Idee begeistern zu können, muss ein umfassendes Kommunikations- und Informationskonzept erarbeitet und konsequent verfolgt werden. Hierzu bedarf es im Idealfall einiger kreativer Ideen, um viele Mitarbeiter möglichst frühzeitig „mit ins Boot zu holen“.

Quotes:
Bösenberg, D. / Metzen, H. (1993): Lean Management – Vorsprung durch schlanke Konzepte, 4. Aufl., Landsberg/Lech
Pfeiffer, W. / Weiß, E. (1994): Lean Management – Grundlagen der Führung und Organisation lernender Unternehmen, 2. Aufl., Berlin http://www.albat.biz/was-ist-lean/kvp.html Bullinger, H. / Warnecke, H. / Westkämper, E. (2003): Neue Organisationsformen im Unternehmen – Ein Handbuch für das moderne Management, 2. Aufl., Berlin-Heidelberg

Similar Documents